Institut - DVG e.V.

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Über uns
Dr. F.X. Michels (1900-1973)
  
Am 27. Juli 1900 in Andernach geboren, absolvierte er dort das Gymnasium und kam wenige Jahre darauf in die 1812 als Mühlstein-Handlung gegründete Firma, die er nach dem Tod des Vaters übernahm.
  
1922 Diplomexamen für Maschinenbau und Elektrotechnik. 1950, genau an seinem 50. Geburtstag, promovierte er an der TU Aachen zum Dr. Ing. Seine Arbeit befasste sich mit dem Thema „Die Herkunft der basaltlichen Auswürflinge in weißen Bims des Niedermendiger Grubenfeldes“.
  
Seine Mineral- und Gesteinssammlung des Laacher Vulkangebietes, erweitert durch eine allgemeine Mineralsammlung und kunsthistorische Ausstellungsgegenstände, zählt zu den größten Privatsammlungen, die wir in Deutschland haben. Franz Xaver Michels hat diese Sammlung in vorbildlicher Weise der Öffentlichkeit dadurch zugänglich gemacht, dass er in seinem Hause in Mendig am Laacher See eine Außenstelle der Universität Bonn eingerichtet hat. Hier konnten Wissenschaftler längere Zeit wohnen und Arbeiten um ihren Forschungen in dem so reichhaltigen Vulkangebiet nachzugehen.
  
Neben seinen vielen Ämtern in Berufsverbänden ist besonders seine Stellung als Schatzmeister, Geschäftsführer und Ehrenmitglied der Geologischen Vereinigung e.V. zu nennen, deren Geschäftsstelle 2016 nach 57 Jahren von Mendig nach Hannover umgezogen ist.


Instituts-Team:
  
Das Dr. F.X. Michels-Institut der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft wurde auf Initiative von DVG-Mitbegründer Heinz Lempertz zum 03.06.2013 gegründet und wurde bis Ende 2020 von ihm ehrenamtlich geführt. Anfang Januar 2021 übernahm Dr. Volker Reppke die Leitung des Instituts. Ihm zur Seite steht weiterhin ein bewährtes und engagiertes Team von langjährigen, ehrenamtlich tätigen DVG-Mitstreitern.

v.l.n.r.: Dr. Volker Reppke (Instituts-Leiter), Hans-Jörg Gelhard (Webdesigner/IT), Claus Friis (Fossilien), Kurt Wicha (Kunst / Technik), Klaus Montermann (Bibliothekar), Gerhard Schäfer (IT / Kommunikation),
Die Bibliothek
Bibliothek

Die Bibliothek der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft e. V. führt eine umfangreiche Bibliothek mit Hunderten Fachbüchern, wissenschaftlichen Zeitschriften und Datenbanken. Wenn Sie mehr über die Bibliothek der DVG erfahren wollen, besuchen Sie bitte unseren Menübereich „Bildung“ oder folgen Sie direkt diesem Link.

  
Ihr Team der DVG MEDIA Redaktion
Das Kreissparkassen-Zimmer (Lapidarium)
Sitz des Dr. F.X. Michels Institut's
Büro der Instituts-Leitung
Das Raiffeisenzimmer
Vorstands- / Besprechungsraum
Das Auditorium
Ausgestattet mit: Full HD-Beamer, Notebook, Presenter, Audio, Mikrophon, Headset, 55 - 60 Sitzplätze

© 2024 Copyright  DVG
Deutsche Vulkanologische Gesellschaft e.V.
  
Zurück zum Seiteninhalt