Aktuelles - DVG

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

  
Am Rosenmontag feiert Dr. Alexander Saftig, Vorsitzender unserer Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft, seinen 60. Geburtstag. Wir wünschen ihm Gottes Segen und ein herzliches Glückauf im Dienste der Vulkanologie.
Über 650 Mitglieder aus insgesamt 15 Nationen schließen sich diesen Wünschen an und danken Landrat Dr. Saftig für sein großes Engagement für die Wissenschaften.


______________________________
Symposium "Eifelvulkane - konfliktfreie multifunktionale Nutzung"
24. Febr. 2018, 10:00 - 18:00 Uhr
Veranstalter: Deutsche vulkanologische Gesellschaft (DVG)
Ort: Mendig "Laacher See Halle"

Das Programm finden Sie rechts als Download!




______________________________
Angebot für Deutsche Vulkanologische Gesellschaft:
8-tägige Gruppenreise Azoren, São Miguel und Faial (mit Pico)
12.-19. April 2018
    
Bis 90 Tage vor Reisebeginn benötigen wir eine erste Buchungstendenz und Teilnehmerliste, um die Unter­künfte zu informieren, ggf. über eine Reduzierung des Zimmerkontingents nachzudenken oder die Reise ganz (was wir uns nicht wünschen) zu stornieren.
    Links:     Hotel Marina Atlantico     Hotel do Canal
Das komplette Programm steht rechts zum Download bereit!
______________________________
Geschäftsstelle der Geologischen Vereinigung verlässt Mendig
Die Geologische Vereinigung, ein Zusammenschluss von deutschen und internationalen Geowissenschaftlern unterhielt in über 50 Jahren ihre Geschäftsstelle in Mendig.
Nun wurde sie nach Hannover verlegt, da die Gesellschaft bereits zum 01. Januar 2015 mit der 1848 gegründeten Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften zur neuen Gesellschaft "Deutsche Geologische Gesellschaft - Geologische Vereinigung e.V." (DGGV) fusionierte.
Die Geologische Vereinigung e.V. wurde 1910 in Frankfurt am Main gegründet und hatte 2013 rund 1600 Mitglieder in 64 Ländern.
Dr. Franz Xaver Michels betreute von 1957 bis zu seinem Tod 1973 diese Fachgesellschaft. Die Geschäftsstelle blieb aber in Mendig und wurde von Irmgard Reder und dann seit 24 Jahren von Rita Spitzlei betreut. Nun hat sie nach erreichen des Rentenalters und nach Verschmelzung der beiden Gesellschaften die Mitgliederverwaltung an die neue Geschäftsstelle in Hannover übergeben. Heinz Lempertz würdigte jetzt als Ehrenvorsitzender der DVG und als Leiter des Dr. F.X. Michels-Institutes die hervorragende und angenehme Zusammenarbeit mit Frau Spitzlei und überreichte ihr ein Buchpräsent der DVG, die den Wegzug der Geschäftsstelle nach über 50 Jahren von Mendig doch ein wenig bedauert aber dennoch ein kräftiges Glückauf für die Zukunft als DGGV wünscht!
_______________________________________________

Zurück zum Seiteninhalt